Menschen mit Demenz

Ein Mensch mit Demenz ist zuallererst einmal eine Person, die unter anderem auch so etwas wie eine Demenz hat, die sich sehr unterschiedlich zeigen kann.
Wenn wir uns Wissen bezüglich des Phänomens Mensch mit Demenz aneignen, ist dies vor allem dann hilfreich, wenn es uns in irgendeiner Art und Weise sensibler werden lässt für das Thema und vor allem für die betreffenden Menschen.
 
Kein Mensch mit Demenz ist nur dement, sondern vielleicht eben auch lustig oder traurig, alt oder jung, etwas verrückt oder relativ normal, sinnlich, begeistert, fürsorglich, kreativ und so vieles mehr.
 
Jeder Mensch mit Demenz hat eine andere Vergangenheit, hatte andere Situationen in seinem Leben, die in geprägt haben, hat eine andere Persönlichkeit und ein anderes Umfeld in dem er lebt.
 
Menschen mit Demenz können uns viel geben, können uns viel lehren und können uns unter Umständen auch viel abverlangen.

 

Wie und warum die Begegnungen für alle Seiten ablaufen und ob es zu so etwas wie wirklicher Begegnung kommt, hängt in großem Maße von uns, die diesen Menschen begegnen wollen, ab.


Jeder Mensch ist eine Ausnahme, auch jeder Mensch mit Demenz!

Wenn Sie als Mensch mit Demenz, als Angehöriger oder als sich beruflich mit dem Thema Beschäftigender Hilfe brauchen, sehen Sie sich doch auf den nächsten Seiten um oder kontaktieren mich direkt.

 

Ich freue mich auf Sie!